· 

wU16 verliert Finale trotz großem Kampf

Am späten Sonntagabend musste sich die weibliche TGW-U16 im Oberliga-Finale gegen den VfL Bad Kreuznach mit 0:4 geschlagen geben, zeigte vor toller Kulisse aber über 60 Minuten großen Einsatz und ein starkes Spiel.

 

Schon vor dem Spiel war klar, dass es unfassbar schwer werden würde gegen die Kreuznacher Gasgeberinnen, die nicht nur zwei U16-Nationalspielerinnen und zahlreiche Auswahlspielrinnen vorzuweisen haben, sondern alle regulären Saisonspiele gewinnen konnten, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren. Doch ungeachtet dessen hatte sich das Team von Trainerduo Nicole Hasselmann und Alex Kempf viel vorgenommen für das Finale, was von Beginn der Partie an zu spüren war.

 

Die Wormser Mädels konzentrierten sich zunächst auf die Verteidigung und versuchten mit schnellen Kontern selbst gefährlich zu werden, was anfangs hervorragend funktionierte. Der VfL dominierte zwar die Partie und erspielte sich auch mehrere Chancen, doch auch dank einer starken Magdalena Dörr im Wormser Tor stand es zur ersten Viertelpause 0:0.

Entscheidend für den weiteren Spielverlauf war dann das zweite Viertel. Nachdem die ersten Ecken der Gastgeberinnen im Verbund stark verteidigt wurden, brachte eine sehenswerte Stecher-Variante das 1:0 für den VfL, der dadurch noch mehr Sicherheit bekam und die nächsten Chancen eiskalt nutzte. So legte Bad Kreuznach in nur wenigen Minuten gleich drei weitere Treffer nach und sorgte damit noch vor der Pause für klare Verhältnisse.

 

Statt nun aber aufzustecken, zeigten die TGW-Mädels nach dem Seitenwechsel eine tolle Reaktion und spielten eine ganz starke zweite Halbzeit. In der Defensive wurde weiter unermüdlich gearbeitet und offensiv gelang es jetzt sogar eigene Akzente zu setzen. Nach hohen Ballgewinnen und schnellen Kontern erspielte man sich gleich mehrere Strafecken und kurz vor Spielende sogar einen Siebenmeter. Diesen verwandelte Luisa Hasselmann im Anschluss zwar sicher, doch da der Schiedsrichter bei der Ausführung ein –nicht erlaubtes- Ziehen des Balles erkannt hatte, blieb den Wormserinnen der so verdiente Ehrentreffer verwehrt.

 

Auch wenn die Enttäuschung der Mädels nach Abpfiff natürlich groß war, so sollte mit ein wenig Abstand der Stolz überwiegen, spielte man doch eine herausragende Saison und auch die Vizemeisterschaft in der Oberliga ist für die TG Worms ein historischer Erfolg!

Und nicht nur deshalb gibt es -trotz der Niederlage für die U16 und den gesamten Verein Grund zur Freude: Durch den zweiten Platz hat sich die TGW U16 nämlich nicht nur die Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gesichert, sondern darf diese auch noch vor heimischem Publikum austragen. Hierfür sollten sich die Wormser Hockeyfans schon einmal das Wochenende vom 08. Und 09.10 vormerken. Dann wird auf der Jahnwiese unter 4 Mannschaften ein Platz im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft ausgespielt. Weitere Informationen folgen zeitnah.

 

Darüber hinaus steht am Dienstag gleich das nächste Oberliga-Finale mit Wormser Beteiligung an, wenn die weibliche U14 um 18 Uhr auf die TG Frankenthal trifft. Der Austragungsort steht leider immer noch nicht final fest, weshalb wir leider erst kurzfristig über Social Media informieren können.

 

Für die U16 spielten: Magdalena Dörr (TW), Luisa Hasselmann, Clara Mayer, Franzi Wieser, Nele Gassem, Anne Buchmann, Lotte Hasselmann, Leni Gassem, Julia Callaba Achatz, Vivyen Magoss, Emily Beck (TW), Mayla Weissenrieder, Naomi Habla, Johanna Dörr, Johanna Behr, Luisa Laiouar, Maja Schiefer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0