· 

Zusammenhalt als große Stärke

Am kommenden Wochenende steht für die weibliche TGW-U16 die Heim-Quali zur DM-Zwischenrunde an. Eine Woche später geht es für die wU14 zu eben jener nach Hamburg. Trotz dieses vollen Terminkalenders hat sich das Trainerduo Nicole Hasselmann und Alex Kempf jedoch die Zeit genommen, um mit TGW-Pressewart Tim Bachmann auf die bisherige Saison zurück- und die anstehenden Highlights vorauszublicken.

 

Tim: Hi Nicole, hi Alex. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Titel mit der U14 und zur Vizemeisterschaft mit der U16. Hättet ihr vor der Saison mit so einem tollen Abschneiden gerechnet?

Nicole: Hallo Tim, danke erstmal für die Glückwünsche. Die Qualifikation für eine Zwischenrunde erschien uns vor der Saison schon realistisch, mit dem Titel der U14 haben wir allerdings nicht gerechnet. Die Mädels haben sich allerdings von Training zu Training immer weiter gesteigert, sodass wir im Laufe der Saison schon gemerkt haben, dass hier vielleicht mehr möglich ist.

 

Tim: Was war aus eurer Sicht der Schlüssel zum Erfolg? Was sind die Stärken der beiden Teams?

Alex: Der größte Schlüssel zum Erfolg und somit auch die größte Stärke der beiden Teams liegt ganz klar im Teamzusammenhalt und das nicht nur auf dem Feld. Es herrscht immer gute Stimmung und die Mädels verstehen sich auch in ihrer Freizeit sehr gut. Wenn es in Spielen mal Phasen gab, in denen es nicht so gut gelaufen ist, hat die Mannschaft es immer wieder geschafft, zu ihrem Spiel zurückzufinden. Außerdem haben die Mädels einen sehr großen Willen.

 

Tim: Gibt es auch noch Bereiche, in denen ihr Entwicklungspotential seht?

Nicole: Generell ist immer Entwicklungspotenzial da, kein Spieler ist irgendwann fertig. Woran wir immer wieder arbeiten ist das Zweikampfverhalten. Auch athletisch können wir uns noch verbessern.

 

Tim: Werfen wir nun einmal den Blick voraus. Nächste Woche steht für die U16 die Qualifikation zur DM-Zwischenrunde auf der Jahnwiese an. Freut ihr euch über das “Heimspiel” oder hättet ihr eine Auswärtsfahrt aufgrund des Event-Charakters bevorzugt?

Nicole: Wir freuen uns sehr über das Heimspiel und hoffen auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans. Diese Unterstützung hat uns auch immer wieder zu guten Leistungen in den Rundenspielen und vor allem in den beiden Finals geführt. Außerdem hoffen wir, dass auch die anderen Jugendlichen und Kinder im Verein durch dieses Event Zuhause Lust bekommen ein solches Erlebnis zu spielen und zu erleben.

 

Tim: Gegner in der ersten Partie am Samstag wird der ESV München sein. Mit welcher Zielsetzung geht ihr ins Spiel und was nehmt ihr euch insgesamt für das Wochenende vor?

Alex: Wir kennen beide den ESV München nicht. Uns ist wichtig, dass die Mannschaften das Wochenende genießen und es für jeden etwas Besonderes wird. Wir wollen versuchen, es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen und freuen uns daher auf die Unterstützung von Außen. Jede Spielerin soll an diesem Wochenende Erfahrungswerte sammeln und sich dadurch weiterentwickeln.

 

Tim: Durch den Sieg im Oberliga-Finale hat sich die U14 wiederum die Teilnahme an der Quali gespart und steht direkt im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Die Mädels treten in Hamburg an. Mit welchen Erwartungen fahrt ihr dorthin?

Nicole: Unsere U14 Mädels haben sich die Teilnahme am Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft hart erarbeitet. Auch bei dieser Mannschaft ist uns wichtig, dass Sie das Wochenende in Hamburg genießen und neue Erfahrungen sammeln, durch die sie sich weiterentwickeln. Sie können stolz darauf sein, zu den besten 16 Mannschaften in Deutschland zu gehören.

 

Tim: Im Vergleich zur “Heim”-Quali der U16 ist der organisatorische Aufwand bei der Auswärtsfahrt der U14 natürlich um ein Vielfaches höher. Gebt uns doch mal einen kurzen Einblick in die Reiseplanung bzw. den Terminkalender in Hamburg.

Alex: Der Organisation ist tatsächlich eine große Herausforderung, aber wir haben zum Glück einen tollen Jugendwart und sehr viele engagierte Eltern, die uns hierbei entlasten. Dafür schon mal herzlichen Dank. Wir werden bereits am Freitagmorgen  mit einem Bus nach Hamburg reisen. Dort absolvieren wir noch am Freitagabend ein Training, bevor wir uns in einem italienischen Restaurant stärken. Der Samstag wird mit einem Morgenlauf beginnen. Anschließend bestreiten wir unser erstes Spiel, wobei der  Gegner (Rotation Prenzlauer Berg oder Freiberg, Anm.d.Red.) zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht feststeht. Den Nachmittag werden wir beim Sightseeing am Hafen in Hamburg verbringen. Nach unserem zweiten Spiel am Sonntag werden wir die Heimreise nach Worms antreten.

 

Tim: Zum Abschluss: Wenn ihr euch eine Sache für die beiden Wochenenden wünschen dürftet, was wäre das?

Nicole: Wir wünschen uns, dass die Mädels sich ihr ganzes Leben an diese tollen Wochenenden erinnern können. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, sie sollen sich gut verkaufen und es dem Gegner so schwer wie möglich machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0