· 

Damen schlagen den Tabellenführer

Zweites Spiel, zweiter Saisonsieg

Nach dem etwas mühsamen und erst im letzten Spielviertel erkämpften 2:1-Heimspielsieg gegen Neunkirchen vor zwei Wochen kamen am Wochenende die Mainzerinnen nach Worms.

Mainz hatte bereits vier Spiele bestritten und dabei drei Siege und dazu ein Unentschieden gegen die Vorsaisonmeister aus Dürkheim erreicht. Mit 10 Punkten grüßten sie damit von der Tabellenspitze.

 

Das Spiel begann gut für Worms. Bis zur 10. Minute bestimmte die TGW das Geschehen und hatte dabei zwei sehr gute Chancen, die eigentlich zu Toren hätten führen müssen. So sah sich Sarah im Tor beim Stand von 0:0 durch einen schnellen Konter der Hauptstädterinnen drei komplett freistehenden Angreiferinnen gegenüber, konnte aber entscheidend stören. Im Wormser Gegenzug vergaben unsere Damen die dritte 100%ige Chance und mussten bis zum Viertelende noch eine weitere sehr brenzlige Situation überstehen, um dann torlos in die erste Pause zu gehen.

 

Im zweiten Viertel ging der Chancenwucher auf Wormser Seite weiter. Erst wurde nach einem schönen Angriff über rechts die freie Mitspielerin im Kreis übersehen und danach die erste Strafecke durch einen schwachen Schuss vergeben. Zu allem Überfluss ergab sich dadurch eine weitere Mainzer Konterchance, bei der diesmal sogar vier Gegnerinnen aufs Wormser Tor zustürmten. Nur weil die Mainzer Angreiferin ein Luftloch schlug, konnte die TGW das Unentschieden mit in die Pause nehmen.

Die zweite Hälfte begann mit einer ungerechtfertigten Ecke für Mainz, die von Lena im Tor entschärft werden konnte. Nach einem rüden Einsteigen gegen Lotte musste Mainz die Folgeminuten mit einer Feldspielerin weniger auskommen. Die TGW nutzte die Zeit und kam durch Johanna D. zur nächsten Großchance. Aber erst im zweiten Versuch konnte schließlich Nele aus einer unübersichtlichen Situation im Mainzer Kreis heraus den Ball zum 1:0 über die Linie bringen. Die Chance auf den Ausgleich in einer jetzt relativ ausgeglichenen Partie ließ Mainz bei einer Strafecke kurz vor Viertelende liegen.

Im letzten Viertel wollte Mainz das Tor und kam schnell auf zwei Strafecken, die aber beide abgewehrt werden konnten. Die TGW stellte sich dem körperbetonten Spiel der Gäste und hielt gut dagegen. Ein Konter in der 53. Minute war der Ausgangspunkt für das vorentscheidende 2:0. Der Konter wurde zwar wieder nicht gut ausgespielt, aber zumindest hatte der Angriff die zweite Strafecke zur Folge. Eine Variante mit zwei Ablegern führte tatsächlich zum Erfolg durch Lotte. In der Folge blieben die Mainzerinnen immer wieder gefährlich, wurden aber weitgehend vom Wormser Tor ferngehalten, so dass am Ende ein verdient erkämpfter Sieg gegen einen starken Gegner stand.

Das Spiel kann durchaus als Standortbestimmung gesehen werden. Mit der Einstellung, die unsere Damen an den Tag gelegt haben, brauchen Sie keine Oberligamannschaft zu fürchten. Einzig die Chancenverwertung muss besser werden, um in knappen Spielen nicht unnötig unter Druck zu geraten.

Am nächsten Wochenende geht es auswärts zum VfL Bad Kreuznach. Ein Team, das überraschend schlecht in die Saison gekommen ist, aber über viel Qualität verfügt. Besteht die TGW auch da, sollte das Saisonziel auf jeden Fall obere Tabellenhälfte lauten.

 

Es spielten

Sarah und Magdalena (Tor), Johanna B., Laura, Claudz, Larissa, Annika, Luisa, Johanna D., Lotte (1), Totti, Martha, Jenni, Vicki, Nele (1), Leni, Lena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0