· 

Frische Kräfte für den Restart

Über 5 Monate ist es inzwischen her, dass die Hockeyherren der TG Worms ein Pflichtspiel in der 2.Regionalliga bestreiten konnten und der Saisonbeginn der Spielzeit 2019/2020/2021 liegt nun schon gut anderthalb Jahre zurück. Anderthalb Jahre in denen der Aufsteiger gerade einmal 7 Feldspiele absolvierte und lediglich eine Halbserie komplettierten konnte.

Doch es gibt auch positives aus dieser Zeit zu berichten, denn die Wormser nutzten die wenigen Bewährungschancen, zeigten starke Leistungen und belegen mit 11 Punkten aktuell den 4. Tabellenplatz. Dank der klaren Siege gegen die Abstiegskandidaten SC 80 Frankfurt II (4:0) und Marburg (7:2) sowie der überraschenden Punktgewinne gegen die Aufstiegskandidaten Ludwigshafen und Dürkheim (beide 1:1) und dem knappen Erfolg bei Vorwärts Frankfurt (2:1) also eine gute Ausgangslage, um nach mehreren erfolglosen Versuchen endlich einmal den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Süd feiern zu können.

Wann die Krummstockkünstler ihre „Mission Klassenerhalt“ fortsetzen können, ist indes noch nicht ganz klar, doch Chefcoach René Mathias hat den Beginn der Vorbereitung bereits ausgerufen. „Wir müssen auf alle Eventualitäten eingestellt sein. Das heißt wir planen zunächst einmal mit dem frühestmöglichen Saisonstart am 1. Mai“, ließ er seine Schützlinge wissen, weshalb zumindest das Lauftraining nach Monaten des Online-Trainings wiederaufgenommen wurde. Im Zuge einer Challenge treten die Herren aktuell in kleinen Gruppen gegeneinander an, um den Wettkampfgedanken zurückzubringen und sich auf den Trainingsstart auf der Jahnwiese, der dann hoffentlich am 22.3. erfolgen kann, vorzubereiten.

Dann sollen auch erstmals die Neuzugänge mit dabei sein, die -fast schon traditionell- alle aus der eigenen Jugend stammen. Mit Felix Dannhauer, Harjot Singh, Paul Kehl, Oscar Kühn, Julius Lippert, Claudius Mayer, Henrik Wach, Julian Molter und Luke Hess sind gleich 9 Spieler des Jahrgangs 2004 ab sofort für die 1. Und 2. Mannschaft der TGW-Herren spielberechtigt. Darüber hinaus werden Levent und Ismael Maiwald (Jahrgang 2005) ebenfalls in den Trainingsbetrieb integriert, um sie frühzeitig auf ihren Wechsel zu den Aktiven im nächsten Jahr vorzubereiten. Sämtliche Neuzugänge wurden zuvor von den Herrenspielern Pascal Krämer und Tobias Krafczyck trainiert, die von der Qualität ihrer Schützlinge vollends überzeugt sind: “Mit den Jungs wird sich die Trainingsqualität noch weiter erhöhen und wir sind uns sicher, dass sie uns in beiden Aktivenmannschaften mit ihren spielerischen Stärken zu noch besseren Teamleistungen verhelfen.“ Tobias Krafczyck, der auch noch als Jugendwart für die Hockeyabteilung tätig ist, weiß zudem um den hohen Stellenwert der jungen Talente für die TGW Hockeyabteilung: “Für uns als Verein ist die Integration von ehemaligen Jugendspielern in den Damen- und Herrenmannschaften essentiell, da wir uns nur so langfristig weiterentwickeln können.“

Bei den Wormser Hockey-Herren sind die Weichen also gestellt, um das Ziel Klassenerhalt endlich final angehen zu können.

 

 

Tim Bachmann  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0