Wie der Wormser Herrentrainer René Mathias der Mannschaft und dem Verein mitgeteilt hat, wird er sein Amt mit sofortiger Wirkung niederlegen. Damit endet nun seine ausgesprochen erfolgreiche Amtszeit bei den TGW-Herren für die er aber weiterhin als Spieler der dritten Mannschaft aktiv sein will.
Vor ziemlich genau drei Jahren wechselte der gebürtige Kaiserslauterer vom TV Alzey zur TGW und übernahm von da an die Betreuung der ersten und zweiten Herrenmannschaft. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit, konnte dann auch schon der erste große Erfolg gefeiert werden, konnte man in der Rückrunde der Saison 2018/19 doch die zuvor errungene Tabellenführung verteidigen und ausgesprochen souverän (12 Punkte Vorsprung) die Meisterschaft sowie damit den Aufstieg in die 2. Regionalliga perfekt machen. Dort zeigte man dann ähnlich starke Leistungen und war bereits nach der Hinrunde auf gutem Wege zum ersten zweiten Mal in der Vereinsgeschichte auf Regionalligaebene die Klasse zu halten. Hierzu sollte es dann auch kommen, allerdings bedauerliche Weise nicht auf sportlichem Wege, sondern aufgrund des Abbruchs der Feldsaison 2019/20, die man zwischenzeitlich noch versuchte Anfang 2021 zu Ende zu spielen.
Doch bevor das Coronavirus den Spielplan torpediert, konnten in der Hallensaison 2019/20 noch zwei historische Erfolge gefeiert werden. Denn sowohl mit der „Ersten“ als auch mit der „Zweiten“ konnte man jeweils die Meisterschaft erringen und stieg in die 2. Regionalliga bzw. in der 1. Verbandsliga auf. Beide Mannschaften hatten in der Halle bis dato noch nicht auf so hohem Niveau gespielt.
Im Anschluss folgten dann -wie bereits erwähnt- fast anderthalb Jahre ohne geregelten Spielbetrieb, doch auch diese schwierige Zeit konnte gut überbrückt werden, wie sich in der vergangenen Hinrunde der Saison 2021/22 zeigte. Bei der ersten Mannschaft konnten wieder wichtige Erfolge in Richtung Klassenerhalt gefeiert werden und die „Zweite“ hat mit 3 Siegen aus 4 Spielen in der 1. Verbandsliga sogar noch Chancen in Richtung Aufstieg. Noch erfolgreicher wann dann schließlich noch die nun abgelaufene Hallenrunde in der man die tollen Erfolge aus der letzten gespielten Saison bestätigen konnte. In der zweiten Regionalliga konnte man trotz 3 Absteigern bei 7 teilnehmenden Mannschaften und einer sehr ausgeglichenen sowie hochklassigen Liga die Klasse genauso halten wie in der 1. Verbandsliga mit einer extrem jungen Zweitvertretung.
Der gesamte Verein bedankt sich bei René für die gemeinsamen Erfolge, das große Engagement mit dem er sich nicht nur für die Herrenteams, sondern die gesamte TGW-Familie eingesetzt hat und die viele Zeit, die er investiert hat.
Ein passender Nachfolger für die frei gewordene Stelle als Chefcoach der Herrenteams ist derweil noch nicht gefunden, die Suche läuft aber bereits auf Hochtouren. Bis auf weiteres werden zunächst Tobias und Matthias Krafczck erneut als Spielertrainer fungieren, was bereits in der Vergangenheit ein erfolgreiches Modell war, allerdings keine Dauerlösung darstellt.
Kommentar schreiben