· 

Erstaunliche Entwicklung der weiblichen Hockeyjugend

U14 der TG Worms bei der „Süddeutschen“ – auch U16 und U12 top

Seit Jahren ist bei der weiblichen Hockeyjugend der TG Worms ein kontinuierlicher Aufschwung zu verzeichnen. Noch vor 5 Jahren galt es, gegen die etablierten Mannschaften in Rheinland-Pfalz aus Bad Dürkheim, Frankenthal und Bad Kreuznach nicht zweistellig zu verlieren. Doch diese Zeiten sind vorbei und aus der TG Worms ist für die Topteams des Landes ein ernstzunehmender Gegner geworden.

So konnte die weibliche U16 die diesjährige Oberliga-Hallensaison bereits auf einem sehr guten 3. Platz abschließen und die U12 hat Anfang März sogar noch die Möglichkeit, Meister des Rheinland-Pfalz/Saar-Hockeyverbandes zu werden. In der Endrunde sind Dürkheim und Schott Mainz die nicht unschlagbaren Gegnerinnen der Wormser Mädels. Auch die zweiten Mannschaften der U14 und der U16 haben es in die Endrunde ihrer Spielklassen geschafft und spielen Anfang März jeweils um die Verbandsligameisterschaft.

Vorläufiger Höhepunkt der tollen Entwicklung im weiblichen Jugendbereich war die Teilnahme der Wormser U14 an der Süddeutschen Meisterschaft am 12. und 13.02., die sich das Team durch einen umkämpften, aber letztlich verdienten Sieg gegen den Dürkheimer HC im Halbfinale der Landesmeisterschaft verdient hatte.

 

Die Teilnahme als Erfolg

Die von Nicole Hasselmann und Alexander Kempf trainierten Spielerinnen gingen als absolute Außenseiterinnen in die Vorrundenpartien der „Süddeutschen“ gegen die stärksten Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Zur Einordnung für den Hockeylaien wichtig zu wissen ist, dass die Gegnerinnen aus München, Mannheim und Rüsselsheim allesamt Nachwuchsteams von gestandenen Bundesligamannschaften sind.

So stand das rein sportliche Abschneiden auch nicht im Vordergrund – Erfahrung sammeln und das Erlebnis genießen hieß die Wormser Devise. Ein wichtiger Baustein war dabei die professionelle Vorbereitung mit Übernachtung im Hotel am Vorrunden-Spielort Speyer, abendlicher Videoanalyse der Gegner und klar geregeltem Tagesablauf mit Mannschaftslauf noch vor dem Frühstück.

Neu für die Wormser war auch, dass der gesamte Vorrundenspieltag im Internet übertragen wurden, inkl. Livekommentar direkt aus der Halle. Da die Veranstaltung unter strengen Coronaauflagen stattfinden musste, war das für die vielen zum Daheimbleiben verurteilten Verwandten, Vereinskameraden und Freunde der Mädchen ein willkommenes Angebot, wenigstens „fast“ dabei sein zu können.

 

Herbert grüßt

Dazu konnten die Wormser als einzige Mannschaft auf internationale Unterstützung zählen. Herbert Gaggl, Landtagsabgeordneter im österreichischen Kärnten, kennt viele Mädchen der Mannschaft noch von deren Teilnahme an den United World Games 2019 in Klagenfurt und er hat der Mannschaft in einer emotionalen Videobotschaft alle guten Wünsche mitgegeben. Das kommt nicht von ungefähr, ist doch der Schlachtruf der Wormser U14 seit dem Klagenfurter Turnier „3 – 2 – 1: HERBERT !“

 

Kein Grund für Verdruss

In den drei Partien in der Vorrunde gab es für die Wormserinnen, die das mit Abstand jüngste Team im Teilnehmerfeld stellten, dann auch nicht viel zu gewinnen. Die ersten Halbzeiten aller Spiele konnten sie noch relativ gut mithalten, die Spiele gingen dennoch alle „zu Null“ verloren.

Somit ging es sonntags in die Platzierungsrunde, die in Frankfurt ausgetragen wurde. Die Gegner waren nur unwesentlich weniger namhaft, und die Wormserinnen konnten in den zwei Spielen zumindest ein paar Strafecken herausholen und hätten sich bei einem Pfostentreffer fast mit dem ersten Tor im Turnier belohnt. So beendete die Wormer U14 das Turnier zwar auf dem 8. und letzten Platz, aber Verdruss darüber kam zu keiner Zeit auf.

Für die Mädchen, das Trainerteam und alle Unterstützer überwiegt der Stolz, dabei gewesen zu sein und es bleibt das Wissen um die eigene Stärke, in Rheinland-Pfalz ganz oben mitspielen zu können und dann 2023 vielleicht wieder zur Runde der 8 besten U14-Mannschaften im Hallenhockey Süddeutschlands zu gehören.

 

Beispielhafte Vereinsarbeit

Die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft der weiblichen U14-Hockeyjugend ist auch ein Ergebnis dessen, was ehrenamtliche Arbeit zu leisten vermag. Auch ein kleiner Verein kann durch den engagierten Einsatz vieler ehrenamtlicher Trainer, einer ideenreichen Vereinsführung, einem effektiven Förderverein und einer tollen Elternschaft Erfolge feiern und – das ist das wichtigste – Kindern als Teil eines Teams Spaß am Sport vermitteln.

Die Zukunft ist gesichert: allein über 50 Kinder waren in der abgelaufenen Hallensaison in der Jahrgangsstufe U8 aktiv und auch für die noch Jüngeren wird der Hockeysport immer attraktiver.

Das ist zu einem Teil auch der Wertschätzung der Jugendarbeit im Sport durch die lokalen Medien zu verdanken. Die Kinder und Jugendlichen macht es stolz, dass ihre Leistung in Zeitungsartikeln gewürdigt wird – das ist nicht selbstverständlich und soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

 

Nach der „Halle“ ist vor dem „Feld“

Nach den Winterferien beginnt die Vorbereitung auf die Feldsaison. Jede und jeder ist willkommen, bei der TG Worms Hockey auf der Jahnwiese vorbeizuschauen. Trainingszeiten unter www.tgwhockey.de.

 

Aber bitte nicht vergessen: Daumen drücken für die noch ausstehenden Endrunden-Spieltage in der Halle am 05. und 06. März. Weitere Erfolge sind ja nicht ausgeschlossen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0