· 

Heimfinale der Aktiventeams

Die Rückrunde der Feldsaison 2021/22 befindet sich in der heißen Phase und bereits am Samstag steht für alle vier Aktiventeams der TGW das letzte Heimspiel der Saison an. Unter dem Motto #alleinrot wollen die Mannschaften mit Unterstützung der Fans noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um den Heimspieltag mit einer perfekten Punkteausbeute abzuschließen.

Los geht es auf der Jahnwiese um 11 Uhr mit der Partie der TGW-Damen gegen die TSG Heidesheim. Nachdem die junge Truppe von Trainer Alex Kempf in der Rückrunde zwar eine gute spielerische Entwicklung zeigte aber noch keinen Sieg einfahren konnte, soll sich das nun in den beiden verbleibenden Platzierungsspielen der Verbandsliga ändern, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.

Im Anschluss empfangen um 13 Uhr die Herren III den 1. FC Kaiserslautern zum letzten Saisonspiel in der 2. Verbandsliga. Nachdem die „Dritte“ in ihrer Premierensaison schon frühzeitig den Meistertitel klarmachen konnte, will man nun mit einem letzten Heimsieg unterstreichen, dass man sich diesen absolut zu Recht sichern konnte. Der Titel ist allerdings noch nicht gleichbedeutend mit dem Aufstieg, sondern hängt noch von zwei Faktoren ab. Zum einen müssten die Herren II in der 1. Verbandsliga noch den Aufstieg schaffen und zum anderen ist noch unklar, ob die Mannschaft nicht freiwillig in der 2. Verbandsliga verbleibt, da bei den Herren III ohnehin der Spaß im Vordergrund steht.

Um diese sowie die eigene Aufstiegschance zu wahren, muss die “Zweite“ um 15 Uhr zunächst die TSG Heidesheim bezwingen und darauf hoffen, dass der Tabellenführer aus Speyer gegen den aktuellen Zweiten aus Idar-Oberstein ebenfalls gewinnt. Sollte dann auch noch das Torverhältnis für die Wormser Zweitvertretung sprechen, würde man sich noch auf den zweiten Tabellenplatz vorscheiben. Dieser berechtigt allerdings nur dann für den Aufstieg, wenn die TGW-Erste in der 2. Regionalliga den Klassenerhalt schafft.

Damit dieser gelingen kann, ist auch in der letzten Partie des Tages (17 Uhr) ein Sieg Pflicht. Dank des starken Punktgewinns am vergangenen Wochenende in Rüsselsheim konnten sich die TGW-Herren eine gute Ausgangslage vor den letzten beiden Saisonspielen im Abstiegskampf bewahren. Weil aktuell davon ausgegangen werden muss, dass gleich 3 Teams aus der 2. Regionalliga absteigen werden, gilt es als Tabellenvierter (16 Pkt.) aus dem Verfolgerduo SAFO Frankfurt (15 Pkt.) und SC80 II (14 Pkt.) zumindest ein Team hinter sich zu lassen. 

Hierzu soll im ersten Schritt ein Heimerfolg gegen die Gäste des VfL Marburg her, die zwar noch ohne Punkt auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, aber nicht nur bei der knappen Niederlage gegen SAFO (0:1) zeigten, dass sie zumindest in einzelnen Spielen auf Regionalliga-Niveau mithalten können. Gerade die Wormser Herren sind gewarnt, lag man doch beim Gastspiel in Marburg (5:3) noch im letzten Viertel zurück und konnte sich den Sieg nur mit viel Mühe sichern.

Mit einem erneuten Erfolg gegen die Mittelhessen wäre derweil gesichert, dass man am letzten Spieltag mit einem Unentschieden bei SAFO Frankfurt -ungeachtet der Ergebnisse der Konkurrenz- die Klasse hält. Sollte aber der Verfolger 80 II, der am Wochenende aufgrund eines Nachholspiels gleich zweimal antreten muss, aus diesen Partien nicht mehr als einen Punkt holen oder SAFO überraschend gegen Vorwärts Frankfurt verlieren, wäre man schon vorläufig gerettet.

Für die Aktivenmannschaften der TGW steht am kommenden Samstag also einiges auf dem Spiel und die Wormser Hockeyfans können sich auf hochklassige und spannende Spiele freuen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0