· 

Doppelsieg zum Saisonabschluss

Der Start in die Rückrunde der Feldsaison hätte besser laufen können. Direkt zu Beginn der Saison hatten wir durch Verletzungen, Auslandssemester und Co. einige Ausfälle zu kompensieren. Und obwohl wir aus der Jugend gleich fünf neue Damenspielerinnen begrüßen durften, kratzten wir bei den ersten Spielen immer knapp an der 11 „Mann“-Marke.

Das hielt uns jedoch nicht auf immer bis zum Schluss zu kämpfen und bei Spiel und Training alles zu geben. Dabei waren die Fortschritte zwar anfangs nicht am Ergebnis zu sehen, aber wir selbst haben schnell gemerkt, dass wir immer besser als Team zusammenfinden und uns auch spielerisch besser verstehen. Wenn wir da an das ein oder andere Trainingsspiel denken und das mit unserer Leistung am Ende vergleichen, dann können wir wirklich nur zufrieden sein.

Unser erstes Spiel gegen die TSG Kaiserslautern verloren wir 0:2 (beide Tore erstes Vierte), konnten aber 3 von 4 Viertel das 0:0 halten. Das sprach bereits dafür, dass wir selbst bei 30 Grad und nur 12 Spielern nicht aufgeben, wenn wir hinten liegen. Direkt das nächste Spiel gegen den HC Speyer ging dann 1:1 (Torschütze: Marta Deichsel) aus und es war auf jeden Fall noch mehr drin. Allerdings machte sich das alte Damenproblem bemerkbar und es haderte am Torabschluss. Wir waren aber trotzdem zufrieden und zuversichtlich für das Spiel gegen die TG Frankenthal. Für diese Partie wurden die Positionen hier und da anders besetzt und so konnte zum Beispiel Laura Nalbach, die sonst gesetzte Stürmerin war, als rechte Außenverteidigerin überraschen. Mit dem Spiel waren wir an für sich zufrieden. Die Spielzüge funktionierten und wir verteidigten gut. Nur leider klappte es mit dem Toreschießen nicht wie wir das gerne wollten und so mussten wir uns mit einem 0:1 im letzten Viertel gegen den Tabellenersten geschlagen geben.

So langsam nahm die Motivation ab und die Frustration zu. Spielzüge klappten, das Spiel war an für sich gut und am Ende verloren wir dennoch. Das sollte in den letzten beiden Spielen gegen die TSG Heidesheim anders sein. Gesagt getan: bei unserem letzten Heimspiel traten wir um Platz 7 gegen die TSG Heidesheim an. Mit Unterstützung von der ehemaligen Spielerinn Nicole Hasselmann, unserer Portugal-Rückkehrerin Franzi Vogel und Annika Krause, die wieder heile Knochen hatte, kamen wir sogar auf 16 Spielerinnen. Nur schade, dass die TSG grade mal mit 9 Spielerinnen antrat, was unser Spielsystem etwas aus dem Konzept brachte. Nach einem eher weniger schönen Spiel konnten wir dann aber doch zufrieden mit 4:0 vom Platz gehen (Torschützen: Franzi Vogel, Sina Schenk, Nicole Hasselmann, Hannah Immesberger). Da die TSG beim Rückspiel in Heidesheim sogar nur mit 8 Spielern antrat, einigten wir uns vorab darauf, dass das Spiel 3:0 für uns gewertet wird. So konnten die Heidesheimer ihre fehlenden Positionen mit Herrenspielern auffüllen und wir konnten im 11 gegen 11 gegeneinander antreten. Spaß am Spiel war trotz der knapp 34 Grad auf allen Gesichtern zu erkennen und wir blieben 60 Minuten in unserem System und spielten ein schönes Spiel (zumindest soweit das auf diesem sandigen Platz möglich ist). So konnten wir am Ende 3:2 gewinnen (Torschützen: Annika Krause, Katharina Koenen, Marta Deichsel).

Das im letzten Spiel viel Spaß und Freud dabei war, ließ die Motivation und Vorfreude auf die kommende Hinrunde direkt steigen. Nach einem schönen Abschluss-Spaß-Training von Laura Nalbach und Hannah Kehl, gehen wir jetzt in die Sommerpause und sehen uns dann mit aufgeladenen Akkus und neuer Motivation im August wieder auf dem Platz.

Eure Damen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0