· 

Herren starten nach holpriger Vorbereitung

Keine zwei Monate ist es her, dass sich die Wormser Hockeyherren mit einem fulminanten 6:2-Sieg bei SAFO Frankfurt erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga sicherten. Dort, wo die vergangene Saison so erfolgreich endete, will man am kommenden Samstag um 18 Uhr im ersten Saisonspiel der Feldrunde 2022/23 den nächsten Auswärtserfolg einfahren. 

Gelingen soll das unter Neu-Trainer Robert Willig, der in der Sommerpause verpflichtet werden konnte und auf das Spielertrainer-Duo Matthias und Tobias Krafczyck folgt. Mit dem erfahrenen Wahl-Pfälzer soll wieder neuer Schwung in die Mannschaft kommen, um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen.

In der kurzen Vorbereitung wollte das aber bisher noch nicht so recht gelingen, was allerdings keinesfalls an den Trainingsinhalten oder einer neuen Taktik lag. Vielmehr waren die vergangenen Wochen fast schon traditionell geprägt von zahlreichen Ausfällen aufgrund kleinerer Verletzungen oder Urlauben. So zeigte man in den insgesamt 3 Testspielen gegen den TSV Mannheim II, die TSG Kaiserslautern und den TFC Ludwigshafen zwar gerade offensiv gute Ansätze, konnte diese aber nur unzureichend in Tore ummünzen. Da man zudem defensiv ungewohnt fehleranfällig agierte, ging man gleich in allen Partien als Verlierer vom Platz.

Dennoch ist das Ziel für die kommende Saison klar. Der Klassenerhalt soll so schnell wie möglich eingefahren werden, um nicht wie in der vergangenen Runde bis zum letzten Spiel zittern zu müssen, wobei gerade der kurzen Hinrunde eine besondere Bedeutung zukommen dürfte. In den 5 Spielen bis zur Hallensaison heißen die Gegner nämlich SAFO und Eintracht Frankfurt, TEC Darmstadt, Dürkheimer HC  und TV Alzey. Neben Auftaktgegner SAFO, der ohne den Rückzug des Feudenheimer HC’s aus der 1. Regionalliga eigentlich abgestiegen wäre, sollten auch die Aufsteiger aus der Oberliga TV Alzey und Eintracht Frankfurt zu den Teams gehören, die es aus Wormser Sicht gilt hinter sich zu lassen. Gerade in den direkten Duellen müssen also frühzeitig Punkte eingefahren werden, um mit einer guten Ausgangslage in die Rückrunde starten zu können.

Vormerken sollten sich die Wormser Hockeyfans derweil vor allem zwei Termine. Zum einen den 17.09., wenn um 17 Uhr gegen den TV Alzey ein echtes Rheinhessen-Derby ansteht und darüber hinaus bereits um 13 Uhr die weibliche U14 der TGW im Oberliga-Halbfinale um den Einzug in die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft spielt. Und zum anderen den 01.10. an dem ebenfalls um 17 Uhr der Ex-Bundesligist und mehrfache deutsche Meister Dürkheimer HC auf der Jahnwiese gastiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0