· 

Ein Tor fehlt zur großen Überraschung

Weibliche U18 der TGW Hockey auf dem Podium 

 

Durch die Integration von insgesamt neun Spielerinnen des U16-Teams, davon fünf aus dem jüngeren Jahrgang 2008, konnte die Hockeyabteilung der TG Worms nach vielen Jahren erstmals wieder ein wU18-Team für die Hallenoberligasaison melden. 

 

Die Landesmeisterinnen wurden an zwei intensiven Spieltagen im Modus „jeder gegen jeden“ ermittelt. Dass die Mannschaft des VfL Bad Kreuznach eine Ausnahmestellung unter den fünf gemeldeten Teams haben würde, war ob der Ergebnisse der Vorjahre klar. Dass die jungen Damen des letzten starken Jahrgangs des im Jugendbereich ehemals so ruhmreichen Dürkheimer HC die einzigen sein würden, die der Mannschaft aus der Kurstadt an der Nahe gefährlich werden könnten, schien auch ausgemacht. Von den Wormserinnen wurden ordentliche Auftritte erwartet, im besten Fall sollten die Mannschaften der TG Frankenthal und des 1.FC Kaiserslautern auf Abstand gehalten werden. 

 

Der erste Spieltag begann für die Wormserinnen optimal. Einem souveränen 3:0 gegen Frankenthal ließen die Wormser Mädels ein fulminantes 14:0 gegen ein bemitleidenswertes, aber bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfendes Team aus Kaiserslautern folgen.

Mit Bad Dürkheim ging es dann nach kurzer Pause gegen ein anderes Kaliber. Die Pfälzerinnen führten schnell mit 2:0 mit dem es auch in die Pause ging. Sie mussten dann aber erkennen, dass es gegen die Wormserinnen keinen leichten Sieg geben würde. Beim Endstand von nur 3:2 kamen die Favoritinnen mit einem blauen Auge davon. Auch im abschließenden Spiel des Tages gegen die Top-Favoriten des VfL Bad Kreuznach stand es 0:2 zur Pause. Das 2:5 zum Spielende war aus Wormser Sicht auch im Nachhinein mehr als nur ein Achtungserfolg. Die Bad Kreuznacherinnen konnten sich zwischenzeitlich für die Endrunde der besten acht Mannschaften Deutschlands um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

 

Der zweite Spieltag begann mit einem deutlichen Sieg gegen Kaiserslautern, dem die Wormserinnen aber das schlechteste Spiel der Runde folgen ließen und so nur ein mehr als vermeidbares 1:1 gegen Frankenthal erreichen konnten. Umso erstaunlicher, dass es gegen Bad Kreuznach im 3. Spiel des Tages dann zur Halbzeit unentschieden 1:1 stand. Die Sympathien der gesamten Halle lagen klar auf Seiten der clever verteidigenden Wormserinnen, die in Hälfte zwei dem Druck aber leider nicht mehr Stand halten konnten und - mit 1:4 allerdings mindestens ein Tor zu hoch - die Segel streichen mussten. 

 

Das Spiel schien der TGW nochmal einen Schub verliehen zu haben und die Wormser U18 belohnte sich zum Abschluss der Saison mit einem verdienten 4:2 gegen Bad Dürkheim. Dass somit letztendlich nur ein Tor gegen Frankenthal gefehlt hat, um sensationell als Landeszweiter die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft zu erreichen, war sicherlich ein Wehrmutstropfen auf eine ansonsten fast durchweg tadellose Leistung der Wormser Nachwuchsspielerinnen.  

 

Es spielten: M. Dörr, Nikulski, Beck (alle Tor), Lu. Hasselmann, Habla, Lo. Hasselmann, Wieser, L. Gassem, N. Gassem, Weißenrieder, Dagas, Behr, J. Dörr 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0