Zwei Siege zum Start in die Hallensaison
Für die TGWler stehen nach dem verpassten Aufstieg in der vergangenen Hallensaison auch in diesem Jahr wieder Spieltage in der ersten Verbandsliga an. Durch den Rückzug mehrerer verdienter Spielerinnen setzte Trainer Alex Kempf auf ein sehr junges Team, das mit gleich sechs Akteurinnen aus dem U18-Bereich gegen die meist sehr erfahrenen Gegnerinnen bestehen muss.
Erster Gegner in der Saison war die Zweitvertretung des Kreuznacher HC. Die Wormserinnen begannen konzentriert und mit starkem Pressing auf die Abwehr der Kurstädterinnen und konnten gleich nach 5 Minuten durch Leni in Führung gehen. Von den Kreuznacherinnen war in den ersten Minuten nicht viel zu sehen. Eine der wenigen Torannährungen führte zu einer Strafecke, die Magdalena im Tor aber ohne große Probleme entschärfen konnte. Im Gegensatz dazu nutzte die TGW die erste Strafecke und ging durch Luisa mit 2:0 in die Pause. Dabei ließen die Wormser Damen noch zwei weitere Großchancen liegen. In den zweiten 20 Minuten bot sich das gleiche Bild. Die weitaus agiler wirkenden Wormserinnen unterbanden die Aufbaubemühungen der Kreuznacherinnen frühzeitig und kamen schnell zum vorentscheidenden 3:0 durch Annika. Die Gegnerinnen strahlten in der gesamten zweiten Halbzeit kaum Torgefahr aus und kamen bis zur letzten Minute nur noch zu einer richtigen Torchance und einer weiteren Strafecke, die beide ungenutzt blieben. Die Wormser Damen hingegen konnten noch drei Tore von Luisa (Ecke), Annika und Mayla nachlegen und hätten auch mehr als die am Ende sechs Tore erzielen können. Dass Kreuznach drei Sekunden vor Schluss noch den Ehrentreffer erzielte, bleibt nach der souveränen Leistung der Damen nur eine Randnotiz.
Als zweiten Gegnerinnen des Spieltages sah sich die TGW der gastgebenden TG Frankenthal 3 gegenüber. Auch in der Partie präsentierten sich die Wormserinnen von Anfang an hellwach. In der Anfangsphase hatten sie 80% Ballbesitz und waren klar überlegen. Das 1:0 nach 8 Minuten (wieder Annika) war die logische Folge. Durch eine Strafecke und Luisas präzisen Abschluss ins rechte untere Eck konnten die Wormserinnen noch vor der Pause auf 2:0 stellen. Ein 4:0 zur Halbzeit wäre durchaus möglich gewesen, doch an der Chancenverwertung müssen die ersten Damen noch arbeiten.
In der zweiten Halbzeit kamen die höher eingeschätzten Pfälzerinnen dann besser ins Spiel. Die Partie wurde ausgeglichener, aber gefährliche Situationen im Schusskreis waren selten. Erst in Minute 32 ergaben sich für die TGW die nächsten großen Torchancen, die aber wieder nichts Zählbares auf die Anzeigetafel brachten. So blieb das Spiel weiter offen und ein Tor der Frankenthalerinnen hätte unnötige Spannung in ein von den Chancen her klar für die TGW sprechendes Spiel gebracht. Den Frankenthalerinnen fehlte aber am Ende die Durchschlagskraft vor dem Wormser Tor und so blieb es beim 2:0 und die TGW-Damen können einen makellosen Start in der neuen Spielklasse für sich verbuchen.
Es spielten: M. Dörr (Tor), Hasselmann (3), Weißenrieder (1), L. Gassem (1), N. Gassem, V. Dörr, Nalbach, Habla, Krause (3), Ganly
Kommentar schreiben