· 

TG Worms Hockey unterliegt Tabellenführer TV Alzey trotz starker Anfangsphase mit 1:4

Am vergangenen Wochenende traf die erste Herrenmannschaft der TG Worms Hockey auf den aktuellen Tabellenführer TV Alzey. Es war ein Duell unter ungleichen Vorzeichen: Während die Alzeyer mit breiter Brust und einer stabilen Mannschaftsleistung in die Partie gingen, befindet sich die TG Worms nach zahlreichen personellen Abgängen noch mitten im Umbruch. Auch die vorangegangenen Testspiele gegen Alzey hatte die Wormser Mannschaft nicht für sich entscheiden können – dennoch rechnete man sich Chancen aus, vor heimischem Publikum ein Zeichen zu setzen.

Und tatsächlich starteten die Gastgeber vielversprechend in die Partie. Im ersten Viertel präsentierten sich die TGWler überraschend stark, spielten mutig nach vorne und erarbeiteten sich mehrere gute Chancen. Ein früher Führungstreffer wäre nicht nur möglich, sondern in einigen Szenen sogar verdient gewesen. Die Alzeyer wirkten in dieser Phase unkonzentriert, während die Wormser mutig aufspielten.

Doch das zweite Viertel bedeutete die Wende – und zwar zum Nachteil der Wormser. In einem vollkommen verschlafenen Spielabschnitt verlor die TGW die Kontrolle über das Spielgeschehen. Selbst eine doppelte Überzahl, verursacht durch eine grüne und eine gelbe Karte gegen Alzey, konnte nicht genutzt werden. Im Gegenteil: Die Gäste nutzten die Lücken in der Wormser Hintermannschaft gnadenlos aus und erzielten innerhalb von nur zehn Minuten drei Treffer.

Mit einem 0:3-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. In der Folge fingen sich die TGWler wieder etwas. Das dritte Viertel gestaltete sich weitgehend ausgeglichen, ohne dass es jedoch zu nennenswerten Toraktionen auf beiden Seiten kam.

Im Schlussviertel warfen die Wormser dann noch einmal alles nach vorne. Die Gastgeber agierten offensiver und wurden belohnt: Christian Decker erzielte nach einem Eigentor eines Alzeyer Verteidigers den 1:3-Anschlusstreffer. Die Wormser schöpften nochmals Hoffnung und versuchten, in den letzten Minuten das Blatt zu wenden. In einem mutigen Schachzug nahm man Torhüter Tim Bachmann vom Feld, um mit einem zusätzlichen Feldspieler mehr Druck auszuüben.

Doch dieser Plan ging nicht auf. Die Alzeyer nutzten die sich bietenden Räume eiskalt aus und erzielten kurz vor Abpfiff den Treffer zum 1:4-Endstand.

Trotz der Niederlage lässt sich aus Sicht der TG Worms ein positives Fazit ziehen: Vor allem die Leistung im ersten Viertel und die kämpferische Einstellung über weite Strecken der Partie zeigten, dass in der neuformierten Mannschaft Potenzial steckt. Gegen einen Gegner wie den TV Alzey wird es in dieser Saison jedoch für viele Teams schwer werden, Punkte zu holen.

Es spielten: Tim Bachmann, Anton Heth, Johannes Steuer, Paul Kehl, Sebastian Frenzel, Aki Dagas, Lorenz Grimm, Simon Perl, Jay Günther, Zacharias Rolvien, Nils Keck, Janis Heyne, Christian Decker(1)

TG Worms 2 muss sich ebenfalls geschlagen geben

Auch die zweiten Herren starten stark und gehen mit 1:0 in Führung. 

Letzlich müssen die Jungs der Zwoten sich dann mit einem 2:6 geschlagen geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0