Saisonauftakt und Revanche gelungen
Es waren die Damen des TV Alzey, die im letzten Spiel der Feldrunde der TGW den Herbstmeistertitel verdorben hatten und der Spielplan wollte es, dass die Damen zum ersten Spieltag der Hallensaison wieder in Alzey vorstellig werden sollten. Auch wenn man Feld und Halle kaum miteinander vergleichen kann: gewarnt war das Team von Matze und Nicole vor den robusten und körperlich sehr präsenten Gegnerinnen allemal.
Das Spiel begann gut für die Wormserinnen. Die ersten Minuten gehörten ihnen, die Partie spielte sich vor allem in der Hälfte der Gastgeberinnen ab. Doch in der 4. Minute zeigte sich der TVA erstmals mit schnellem Spiel nach vorne und Sarah im Tor hatte alle Mühe den ersten Schuss und dann noch den von Alzey gewonnenen zweiten Ball abzuwehren. Alzey kam nun besser ins Spiel und gegen Mitte des Viertels zur ersten Strafecke, die jedoch problemlos geklärt werden konnte. Das Spiel wurde von beiden Seiten immer wieder schnell nach vorne getragen, Verschnaufpausen gönnte sich kein Team. Es kam aber auch nicht zu vielen gefährlichen Situationen vor den Toren, so dass es mit 0:0 in die erste Viertelpause ging.
Nach Wiederbeginn schien Worms zunächst etwas wacher und konnte durch Lotte nach 17. Minuten die Führung erzielen. Alzey blieb davon scheinbar unbeeindruckt und Sarah musste kurz darauf abermals in höchster Not retten. In der 23. Minute war dann auch sie machtlos. Ein Ballverlust im Aufbauspiel ließ sie zwei Alzeyerinnen chancenlos alleine gegenüberstehen. Erst danach kam Worms wieder besser ins Match und erkämpfte sich die erste Strafecke, die Lotte schön oben links aufs Tor brachte, aber von einer Alzeyer Abwehrspielerin mit dem Schläger auf der Linie rausgefischt werden konnte. Die nächste Ecke kurz danach wurde durch einen verunglückten Ableger verdaddelt und keine weitere Minute später hatten erst Vicki dann Johanna D. die Führung auf dem Schläger.
Der Chancenwucher schien sich zu rächen, als Alzey mit der Schlusssirene eine aus Wormser Sicht komplett unnötige Ecke zugesprochen bekam. Der Schuss ging glücklicherweise knapp am Tor vorbei und das Spiel mit einem 1:1 in die Pause.
Die Worte in der Pause sollten sich Matze und Nicole gut merken. Denn es dauerte keine 15 Sekunden, bis Lotte ein schnelles Zuspiel nutzte und nach wenigen Schritten den Ball von der Kreislinie aus zum 2:1 im Tor unterbrachte. Keine Minute später hatte Vicki die Chance zu erhöhen, konnte aus spitzem Winkel aber nicht gezielt abschließen. Das Spiel blieb schnell und spannend, da sich die Alzeyerinnen auch nicht versteckten. Zwei aufeinanderfolgende Ecken in der Viertelmitte ließ das Heimteam aber liegen. Das nächste Tor fiel dann in der 41. Minute für Worms, als Vicki ihre kleine Schwester bediente und die der Alzeyer Torfrau keine Chance ließ. Eine Strafecke und eine Großchance von Nele hätten auch noch das vierte Tor vor der letzten Pause bringen können, wurden aber nicht genutzt.
Das letzte Viertel begann wieder mit leichtem Übergewicht für die TGW und einer 7m-Entscheidung durch die Schiris. Lotte konnte die Chance jedoch nicht nutzen und scheiterte trotz platziertem, halbhohen Schuss an der Alzeyer Torfrau. Das 4:1 fiel eine Minute später trotzdem. Johanna D. überwand aus unmöglichem Winkel die dieses Mal nicht gut aussehende Torfrau. Zu deren Ehrenrettung aber auch zu sagen ist, dass der Ball nicht unbedingt als Torschuss geplant war. Worms blieb am Drücker und ließ die nächste Ecke folgen. Auch diesmal wurde Lottes schöner Schlenzer ins obere linke Eck im letzten Moment abgewehrt. Alzey gab sich die ganze Zeit nicht auf, konnte sich aber im Gegensatz zur TGW keine hochkarätigen Chancen erspielen. So half ein grober Wormser Abwehrschnitzer den Alzeyerinnen auf 2:4 heranzukommen. Doch Spannung baute sich keine mehr auf, da gleich im nächsten Wormser Angriff Gassem auf Gassem legte und Leni souverän auf 5:2 erhöhte.
Den Schlusspunkt setzte dann nochmals Alzey, die ihrerseits einen 7m zugesprochen bekamen und eine Minute vor Schluss der Partie den 3:5 Endstand herstellten.
Ein in der zweiten Halbzeit richtig guter Hallenauftakt der Wormser Damen gegen eine wahrlich nicht schlechte Alzeyer Mannschaft. Am Donnerstag geht es bereits in Kaiserslautern weiter und am Sonntag wartet Speyer. Nach diesen Spielen wird man schon ein wenig mehr erkennen können, wo das Team steht und was im weiteren Verlauf der Saison erwartet werden kann.
Es spielten
Sarah und Magdalena (Tor), Johanna B., Laura, Annika, Johanna D. (2), Lotte (2), Vicki, Nele, Leni (1), Claudz

Kommentar schreiben